(Circle of) Carl Gustav Carus

 
 

View of the Colosseum and the Circus Maximus from the S. Giovanni e Paolo monastery garden at dusk, 1828

oil on canvas

21,3 x 30 cm

The attribution to Carus could be traced back to an entry of his travel journal "Reisen durch Deutschland, Italien und die Schweiz im Jahre 1828, p. 145, Eintrag vom 29. Mai" in Carl Gustav Carus, Reisen und Briefe, selected by Dr. Eckart von Sydow, 1st part, E. Haberland Verlag Leipzig 1926: „Nahe der Kirche S. Gregorio ist nun das Kloster S. Giovanni e Paolo, wo wir die heutige Wanderung beschlossen. An seinem Umkreise liegen die ganz im Stile des Kolosseums ausgeführten Substruktionen, welche für Tierbehältnisse erklärt werden. Mögen diese von besonderen archäologischem Interesse sein, schöner, als Phänomen, ist der Garten des Klosters mit seinen hohen blühenden, männlichen Palmen und seiner reichen Aussicht auf das Kolosseum und die Ruinen des Circus Maximus. Der Himmel war diesmal nach und nach etwas trübe geworden und die Dämmerung brach deshalb zeitiger als gewöhnlich herein; bei alledem war es auf den Mauervorsprüngen unter den breiten immergrünen Eichen gar zu schön! Das schwindende Licht verschmolz die mannigfachen Erscheinungen Roms zu einer großen Masse, schwermütig ertönte die Abendglöcke des Klosters und gern hätte ich die Nacht in dieser bedeutenden Umgebungen herangewartet.“

Prof. Helmut Börsch-Supan did not agree with the attribution to Carus. However, it is undoubtedly an oil sketch of high quality by a German artist in Rome in the late 1820s.